Die Stub'n

Durch die „Lab‘n“ (Vorhaus) kommt man in eine gemütliche, ca 40 m² große Wohnstube mit einem Bauernkachelofen. Hier läßt sich am warmen Ofen hervorragend ein "Mittagsschläfchen" halten.

Der Küchenblock ist mit Elektroherd, Mikrowelle, Geschirrspüler und Kühlschrank ausgestattet. Ein TV-Gerät mit Sat-Anschluß und eine Stereoanlage gehören ebenfalls zur Ausstattung. Zwei große Tische mit insgesamt sechzehn Sitzplätzen bieten genug Platz für gesellige Hüttenabende oder für eine geruhsame Lesestunde.

Bis ins Jahr 1953 existierte in diesem Raum noch die offene Feuerstelle. Die rußgeschwärzte Decke ist heute noch Zeuge dieser Zeit. Über der Türe befindet sich der "Schieber", der geöffnet wurde, um den beißenden Rauch aus der Stube zu lassen. Direkt über der Türe im Vorhaus konnte der Rauch dann durch eihnen Holzkamin notdürftig abziehen.